"fundr" kennenlernen

Historie der F+R Finanz- und Ruhestandsplanung GmbH
Von der Unternehmensberatung für den Mittelstand zum Experten für Finanzen und Ruhestand

1999-2003 – Die Gründerjahre (Statusfeststellungsverfahren)

Die heutige F+R Finanz- und Ruhestandsplanung GmbH wurde im Jahr 1999 als Frick & Rinshofer Unternehmensberatung GmbH in Herrenberg gegründet und begleitete zunächst geschäftsführende Gesellschafter im Statusfeststellungsverfahren zur Sozialversicherungspflicht. Zum damaligen Zeitpunkt war die Frage, ob für diese Personengruppe Sozialversicherungspflicht vorliegt oder nicht, noch nicht eindeutig geregelt. Rechtssicherheit konnte einzig durch die Prüfung des Sozialversicherungsstatus und einen abschließenden Feststellungsbescheid geschaffen werden. Stets wurde großer Wert auf eine strikte Trennung zwischen betriebswirtschaftlichen und formaljuristischen Fragestellungen und Aufgaben gelegt. Eine Kooperation mit erfahrenen Rechtsanwälten war daher obligatorisch.

2004-2008 – Ausweitung des Tätigkeitsfeldes (Finanz- und Ruhestandsplanung)

Im Erfolgsfall führte das Statusfeststellungsverfahren für unsere Kunden zur Vermeidung unnötiger Beiträge in die gesetzlichen Sicherungssysteme und somit zur Planung einer alternativen Ruhestandsplanung. Hierbei unterstützten wir unsere Kunden konzeptionell von der Analyse der aktuellen Finanzsituation, über die Ermittlung des Anlegertypes und der Anlageziele bis hin zur Auflistung der besten und rentabelsten Angebote. Diesen Service erhielten unsere Kunden von uns ohne Zusatzkosten, da diese Beratungsleistung durch die von den Produktpartnern gezahlten Courtagen bereits abgegolten wurde. Die hierzu benötigte Erlaubnis nach § 34 c GewO (Vermittlung von Investmentfonds) wurde vorsorglich bereits im Jahr 2001 eingeholt.

Aufgrund des erweiterten Tätigkeitsfeldes sowie der neu eingeführten EU-Vermittlerrichtlinie für Versicherungsmakler wurde schließlich der Unternehmensname an die neue Situation angepasst: Frick & Rinshofer Unternehmensberatung und Versicherungsmakler GmbH.

Im Jahre 2008 wurde die neu geschaffene Erlaubnis nach § 34 d GewO (Vermittlung von Versicherungen) durch Nachweis der entsprechenden Sachkunde und persönlichen Zuverlässigkeit bei der IHK Reutlingen eingeholt.

2009-2013 – Beginn der Niedrigzinsphase (Kapitalanlage-Immobilien)

Ein wesentliches Merkmal von Märkten ist, dass diese nicht statisch, sondern dynamisch und damit ständig in Bewegung sind. Das gilt selbstverständlich auch für den Markt der Finanz- und Ruhestandsplanung. Deshalb ist es aus unserer Sicht für die Erstellung maßgeschneiderter Konzepte notwendig, die aktuellen Möglichkeiten genau zu kennen und diese regelmäßig zu überprüfen.

Aufgrund dieser Tatsache fand nach dem Ausscheiden zweier Mitbegründer in den Jahren 2010 und 2011 nicht nur eine Umbenennung in F+R Finanz- und Ruhestandsplanung GmbH statt, sondern auch eine komplette Neuausrichtung des empfohlenen Produktspektrums: Weg von versicherungsförmigen Produkten, die durch die Senkung der Leitzinsen kaum noch Rendite erwirtschaften können, hin zu nachhaltigen und sachwertbasierten Anlagestrategien auch mit Kapitalanlage-Immobilien (https://fundr-immobilien.de).

Die entsprechende Erweiterung des § 34 c GewO (Vermittlung von Grundstücken, Wohnräumen und Darlehen) wurde durch Nachweis der entsprechenden Sachkunde und persönlichen Zuverlässigkeit bei der IHK Reutlingen eingeholt.

2014-2018 – Andauern der Niedrigzinsphase (Nachhaltige und sachwertbasierte Investments)

Die jahrelange Niedrigzinsphase der Europäischen Zentralbank hat dazu geführt, dass am Kapitalmarkt bereits Negativzinsen zu beobachten sind. Dem Vermögen droht zukünftig ein doppelter Substanzverlust. Denn auch die Inflation hat uns länger im Griff als ürsprünglich angenommen. Deshalb sind viele Privatanleger auf der Suche nach exklusiven und lukrativen Finanzanlagen (https://fundr-investments.de) die teilweise nur institutionellen Investoren zugänglich sind und die vor allem eine weitaus höhere Rendite erzielen als herkömmliche Kapitalanlagen.

Die entsprechende Erlaubnis nach § 34 f GewO (Vermittlung von Finanzanlagen) wurde durch Nachweis der entsprechenden Sachkunde und persönlichen Zuverlässigkeit bereits 2013 bei der IHK Reutlingen eingeholt.

2019-heute – Zukunftsweisende Professionalisierung (“fundr” Vermögensportal)

Mittlerweile sind wir ein auf die Entwicklung nachhaltiger und sachwertbasierter Anlagestrategien spezialisiertes Unternehmen und nutzen seit Anfang 2021 mit unserem “fundr” Vermögensportal die marktführende SaaS-Lösung (Software as a Service) von wealthpilot. Dabei handelt es sich um eine cloudbasierte Software für das Vermögensmanagement, mit der sich alle liquiden und illiquiden Vermögenswerte auf Knopfdruck managen und planen lassen.

Wir agieren als Familienunternehmen mit Tradition. In zweiter Generation: Nachhaltig. Unabhängig. Zukunftsweisend. Dafür ist es selbstverständlich auf höchstem Niveau aus- und weiterzubilden. Wir dokumentieren dies u.a. durch die Teilnahme der im April 2015 gestarteten Initiative des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung – „Besser Objektiv Beraten“ sowie der Teilnahme der im Jahr 2016 eröffneten “besser-beraten-Akademie” der Fonds Finanz Maklerservice GmbH.

Es versteht sich von selbst, dass wir für Ihre Fragen jederzeit gerne zur Verfügung stehen: